Disclaimer l Site Map
 
Home
Aktuelles
Organisation
Standpunkte
Links
Links
Kontakt
 
  Wahlen Elsau 2010  
   
 
Wahlen Elsau 2014  
   
 
 
Herzliche Gratulation!  -  Alle FDP-Kandidaten wurden mit grandiosen Ergebnissen gewählt!
 
 
Wir übernehmen weiterhin Verantwortung für ein gesundes, starkes und attraktives Elsau.
 
  • Wir wollen Elsau gezielt weiter entwickeln und setzen auf Erfahrung und Kontinuität.
  • Wir setzen uns für Eigeninitiative, Wettbewerb und Selbstverantwortung ein.
  • Wir wollen, dass Elsau weiterhin finanziell unabhängig bleibt. Eine nachhaltige Gemeindefinanzpolitik ohne belastende Schulden, ist uns wichtig.
  • Wir wollen leistungsfähige Schulen, welche die Kinder lehrt Chancen zu sehen und zu nutzen.
  • Wir wollen die gute verkehrstechnische Anbindung von Elsau erhalten.
  • Wir setzen uns für partnerschaftliche Lösungen statt Vorschriften ein. Wir wollen eine offene und frühzeitige Kommunikation anstelle von versteckten Grabenkämpfen.
  • Wir engagieren uns für ein lebendiges Elsau – unter anderem mit dem Familienplauschlauf.
 
 
 
 
 Kandidaten
 
 

Gemeinderat

Jürg Frutiger, bisher

«Ich kandidiere für eine weitere Amtsperiode, weil ich ein starkes Elsau weiter vorwärts bringen will.
Zudem möchte ich und wünsche mir, dass für unsere Zukunft möglichst viele Elsauerinnen und Elsauer zusammen mit den Behörden am gleichen Strick und in die gleiche Richtung ziehen.»

 

Gemeindepräsidium

Jürg Frutiger, neu

«Als Gemeindepräsident will ich ein Elsau, das über genügend Handlungsfreiheit verfügt. Deshalb möchte ich für unsere Gemeinde nachhaltig eine gesunde Finanzsituation schaffen und mit viel Energie auch folgende Themenkreise bearbeiten:»

  • Elsau soll vernünftig wachsen und zudem seine Attraktivität nach aussen erhöhen.
  • Die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung sowie zwischen der politischen Gemeinde und den Schulgemeinden will ich stärken, um unsere Effizienz als Ganzes zu steigern und unnötige Leerläufe bzw. Doppelspurigkeiten zu vermeiden.
  • Den aktuellen Finanzausgleich gilt es zu hinterfragen. Und wenn möglich sind Korrekturen anzustreben.
  • Im Verbund mit anderen Landgemeinden will ich dem heutigen Trend zur Delegation von Aufgaben und Kosten von oben nach unten energisch entgegentreten.
     
 

Gemeinderat

Andreas Leutenegger, bisher

«Ich will die Entwicklung von Elsau weiterhin aktiv mitgestalten.

Als Finanzvorstand setze ich mich für gesunde Finanzen ein und sorge dafür, dass unsere Gemeinde am Ende der Amtsperiode keine Nettoverschuldung aufweist.»

   
 

 

Gemeinderat

Daniel Kälin, bisher

«Ich will, dass sich die Bevölkerung unserer Gemeinde dank einem klar kommunizierten Sicherheitskonzept rund um die Uhr sicher und wohl fühlen kann.»

   
 

 

RPK
Präsidium

Roland Stahel, bisher

«Ich garantiere für Kontinuität in der RPK und kämpfe für gesunde
Gemeindefinanzen ohne Schuldenwirtschaft.»

   
 

 

RPK

Daniel Schmid, bisher

«Ich will Gemeindefinanzen, die es auch der kommenden Generation ermöglichen, über den notwendigen finanziellen Spielraum zu verfügen.»

   
 

 

Primarschule Elsau
Präsidium, neu

Roman Arnold, bisher

«Ich will an der Primarschule für Kontinuität sorgen und mich für
eine attraktive, starke Schule einsetzen.»

   
 

 

Oberstufe Elsau-Schlatt

Marco Dütsch, neu

«Ich will eine gut funktionierende Schule, damit unsere Jugendlichen mit einem voll gefüllten Rucksack an Wissen für das weitere Leben gerüstet sind.»

 

 
Webdesign by ahorvath.ch