Disclaimer l Site Map
 
Home
Aktuelles
  » Aktuell
  » Termine /
         
Veranstaltungen
  » Impressionen
Organisation
Standpunkte
Links
Links
Kontakt
 
  Aktuelles > Impressionen > 6. Elsauer Familienplauschlauf 
   
 
6. Elsauer Familienplauschlauf
 

Bei trockenen Wetterverhältnissen aber etwas kühlem Wind konnten wir am Sonntag, 29. August 2010 den sechsten Familienplauschlauf durchführen. Zwölf Gruppen machten sich ab 13 Uhr beim Primarschulhaus auf den Weg, die acht in der Gemeinde verteilten Posten zu finden und zu meistern.

Beim ersten Posten auf dem unteren Primarschulpausenplatz ging‘s sportlich zu und her: Ein Trottiparcours mit Boxenstopp und Tenuewechsel begeisterte die kleinen, aber auch die grossen Leute (wobei es bei den grossen nicht ganz unfallfrei ablief aber immerhin siegreich, wie sich später herausstellte).

Weiter ging‘s zu Posten 2 unterhalb des Oberstufen-schulhauses: Schweizer Berge anhand von Fotos erkennen. Es gab tatsächlich Gruppen, die jeden einzelnen der Churfirsten aufzählen konnten, bei der Rigi aber kapitulieren mussten. Allerdings war das wohl eine Aufnahme aus einem eher ungewohnten Winkel!?

An der Finnenbahn beim Schwimmbad gab’s Richtig-oder-Falsch-Fragen zu beantworten bevor am Waldrand hinter der ehemaligen Tabakscheune aviatische Geschicklichkeit gefragt war. Aus A4-Blättern mussten Flugzeuge gebastelt werden, die danach beim Flugversuch möglichst weit fliegen sollten. Dieser Posten war – was die Teams aber erst im Ziel erfuhren – mit einem Spezialpreis gesponsert vom Flughafen Zürich dotiert.

Eine Fragenrunde über Kindersendungen fand man beim Posten 5 am Unterwerk bei der Waldhütte. Hier bekundeten Erwachsene eine gewisse Ratlosigkeit, waren aber plötzlich froh, dass sie bei ihrem Nachwuchs kein Fernsehverbot durchsetzen konnten. Gleichermassen Spass hatten Alt und Jung dann beim Autorennen am Posten 6 beim Reservoir. Mit einer Fernsteuerung konnten die Kleinstboliden dirigiert werden. Der Stau, der durch das zwischenzeitliche Aufladen der Autos entstand, konnte die wartenden Gruppen aber nicht beirren. Man vervollständigte in der Wartezeit einfach noch den beim Start erhaltenen Comic-Fragebogen oder absolvierte schnell den unweit gelegenen Posten 7, wo fünf abgebildete Orte aus Elsau zu identifizieren waren.

Von weitem sah man dann auch schon den Party-MOWAG des Feuerwehrvereins und roch das zum Grillieren einladende Feuer an der Feuerstelle im Eichholz. Schnell noch den letzten Posten absolvieren und die Schätzfrage beantworten, bevor man sich verdientermassen Getränk und Wurst an der Theke abholen konnte.

Als alle Ergebnisse ausgewertet waren, stand der Sieger fest. Das Team „Die glorreichen 5“ hatte nicht nur den Gesamtsieg erlangt, sondern zusätzlich auch noch den vorerwähnten Spezialpreis des Papierflugzeug-Weitflug-Wettbewerbs gewonnen, herzliche Gratulation!

Auch dieses Jahr stiessen einige Elsauer/innen zu den Laufteilnehmern in die Festwirtschaft und man trotzte dem kühlen Wind an den rasch in die Sonne geschafften Festbänken bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein.

Auch der 6. Elsauer Familien-Plauschlauf war wieder ein voller Erfolg!

Die FDP Elsau dankt allen Teilnehmern/innen und Helfern/innen und freut sich auf den nächsten Plauschlauf in einem Jahr!
Boxenstopp
 
Hoppla!
 
 
 
Sieger-Team
 
 
nach oben
Webdesign by ahorvath.ch